Mein Bauch tut weh und ich möchte kacken, aber ich kann nicht

Mein Bauch tut weh und ich möchte kacken, aber ich kann nicht

Das Phänomen der Bauchschmerzen und der Unfähigkeit zum Stuhlgang wird höchstwahrscheinlich durch eine Gastritis verursacht, insbesondere wenn dies häufig vorkommt. Es ist jedoch immer noch schwierig, allein anhand dieses Symptoms festzustellen, ob es sich um eine Gastritis handelt. Wir müssen zunächst ein umfassendes Verständnis des Zustands der Gastritis erlangen und dann auf der Grundlage anderer Erscheinungsformen der Krankheit eine umfassende Beurteilung vornehmen, damit wir eine genauere Schlussfolgerung ziehen können. Werfen wir einen Blick auf die Situation bei Gastritis.

Klinische Manifestationen

1. Akute Gastritis

Der Beginn ist akut und die klinischen Symptome können unterschiedlich schwerwiegend sein. Am häufigsten ist die akute einfache Gastritis, deren Hauptsymptome Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen usw. sind. Die durch Toxine von Salmonellen oder Staphylococcus aureus verursachten Infektionen gehen oft mit Durchfall, Fieber und sogar Dehydrierung und Schock einher. Akute erosive hämorrhagische Gastritis kann zu blutigem Erbrechen und schwarzem Stuhl führen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer akuten eitrigen Gastritis sind systemische Sepsis und akute Peritonitis. Die Symptome einer akuten ätzenden Gastritis sind am offensichtlichsten und äußern sich in starken Schmerzen im Mund, Rachen, hinter dem Brustbein und im Oberbauch nach dem Verschlucken ätzender Stoffe, begleitet von Übelkeit, Erbrechen und sogar blutigem Erbrechen. Auf den Schleimhäuten der Lippen, des Mundes und des Rachens können sich ätzende Krusten unterschiedlicher Farbe bilden, anhand derer sich verschiedene ätzende Stoffe identifizieren lassen.

2. Chronische Gastritis

Die klinischen Erscheinungsformen der verschiedenen Arten von Gastritis können unterschiedlich sein, die Symptome sind jedoch nicht spezifisch und der Schweregrad stimmt häufig nicht mit dem Schweregrad der Läsion überein. Einige Patienten können asymptomatisch sein.

(1) Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch Die meisten Patienten mit Gastritis leiden unter Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch. Die meisten Oberbauchschmerzen treten unregelmäßig auf und haben nichts mit der Ernährung zu tun. Bei den Schmerzen handelt es sich im Allgemeinen um diffuse, brennende Schmerzen im Oberbauch, dumpfe Schmerzen, Blähungen usw.

(2) Blähungen im Oberbauch und frühes Sättigungsgefühl Bei manchen Patienten kommt es zu Blähungen im Oberbauch, insbesondere zu einem deutlichen Völlegefühl nach dem Essen. Die Ursachen sind häufig Nahrungsretention im Magen, verzögerte Entleerung und Verdauungsstörungen. Unter früher Sättigung versteht man ein Völlegefühl kurz nach dem Essen trotz deutlichem Hungergefühl und eine deutliche Reduktion der Nahrungsaufnahme.

(3) Aufstoßen, saures Aufstoßen und Übelkeit Aufstoßen weist auf eine Zunahme der Gase im Magen hin, die über die Speiseröhre entweichen und so vorübergehend ein Völlegefühl im Oberbauch lindern. Ursache für den sauren Reflux ist eine erhöhte Magensäuresekretion.

(4) Bei Patienten mit anderer schwerer atrophischer Gastritis kann es zu Gewichtsverlust, Glossitis und Durchfall kommen; bei Patienten mit einer Autoimmun-Gastritis kann es zu Anämie kommen.

behandeln

1. Akute Gastritis

(1) Allgemeine Behandlung: Bettruhe, Beseitigung der Ursache, leichte flüssige Diät oder entsprechendes Fasten. Bei offensichtlichem Erbrechen und Durchfall sollten Sie rechtzeitig Elektrolyte und Wasser nachfüllen.

(2) Zur symptomatischen Behandlung gehören die Gabe von Magenschleimhautschutzmitteln und Säurehemmern; Patienten mit bakteriellen Infektionen sollten Antibiotika erhalten.

(3) Spezialbehandlung: Akute eitrige Gastritis sollte so bald wie möglich mit hohen Dosen empfindlicher Antibiotika behandelt werden. Wenn sich im lokalen Bereich der Läsion Abszesse bilden und die medikamentöse Behandlung wirkungslos ist, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Eine ätzende Gastritis, die durch das Verschlucken starker Säuren oder Basen verursacht wird, kann durch die Einnahme von Milch, Eiweiß oder anderen flüssigen Schleimhautschutzmitteln behandelt werden. Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel wie Morphium verabreicht werden.

2. Chronische Gastritis

(1) Allgemeine Behandlung: Rauchen aufgeben und Alkoholkonsum vermeiden; Einnahme von Arzneimitteln vermeiden, die die Magenschleimhaut schädigen, wie Aspirin, Indomethacin, Erythromycin usw.; regelmäßig essen und überhitzte, salzige und scharfe Speisen vermeiden; chronische Infektionen der Mundhöhle, Nase und des Rachens aktiv behandeln.

(2) Medikamentöse Behandlung

1) Zu den häufig verwendeten Medikamenten zum Schutz der Magenschleimhaut gehören kolloidales Wismutsubcitrat (CBS), Sucralfat, Mezilin-S, Aluminiumhydroxid-Gel und Magenschleimhaut.

2) Medikamente, die die gastrointestinale Motilitätsfunktion anpassen, wie zum Beispiel Domperidon, können zur Behandlung von Blähungen im Oberbauch eingesetzt werden. Bei Schluckauf, Blähungen oder Reflux können gastrokinetische Medikamente zum Einsatz kommen.

3) Antibiotika Wenn die Gastroskopie einen positiven Befund auf Helicobacter pylori zeigt, sollten Antibiotika eingenommen werden. Clarithromycin, Amoxicillin usw. wirken alle gegen Helicobacter pylori. Im Allgemeinen können zwei Typen ausgewählt werden, die häufig in Kombination mit Magenschleimhautschutzmitteln und Säurehemmern verwendet werden.

4) Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren, wie alkalische Antazida wie Natriumbicarbonat und Aluminiumhydroxid; H2-Rezeptorantagonisten wie Cimetidin und Ranitidin; Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol und Lasoprazol usw.

5) Schmerzmittel: Patienten mit starken Schmerzen im Oberbauch können Atropin, Propanthelin, Belladonna-Tabletten oder 654-2 oral einnehmen, um die Magensäuresekretion zu verringern und die Symptome der Bauchschmerzen zu lindern.

6) Andere Medikamente zur symptomatischen Behandlung umfassen Verdauungshilfen wie Pankreasenzyme, Hefetabletten, Laktase, Dimethicontabletten usw. Um einem Gallenrückfluss vorzubeugen, können Sie Aluminiumcarbonat, Magnesium und Cholestyramin zur Absorption der Galle einnehmen. Bei blutigem Erbrechen und blutigem Stuhl können Sie Cimetidin oral einnehmen.

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