Warum nehmen Nierenkranke Hormone ein?

Warum nehmen Nierenkranke Hormone ein?

Die Niere ist ein relativ wichtiges Organ, kann aber auch anfällig für einige Krankheiten sein. Sobald bei einer Untersuchung in einem normalen Krankenhaus bestätigt wurde, dass Sie an einer Nierenerkrankung leiden, müssen Sie zur Behandlung normalerweise Hormone einnehmen. Manche Menschen verstehen vielleicht nicht ganz, warum Menschen mit Nierenerkrankungen Hormone einnehmen müssen. Sie glauben, dass die Einnahme von Hormonen schwerwiegende Nebenwirkungen auf die menschliche Gesundheit haben kann. Warum müssen Menschen mit Nierenerkrankungen in diesem Fall Hormone einnehmen?

Die meisten Nierenerkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit Immun- und Entzündungsreaktionen. Bei den meisten Nierenerkrankungen handelt es sich um Schäden, die durch Immun- und Entzündungsreaktionen verursacht werden. Am häufigsten kommt es zur Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe im Nierengewebe oder dazu, dass die Antigene des Glomerulus selbst zum Ziel von Immunreaktionen werden usw. Es gibt auch Nierenschäden, die durch verschiedene Entzündungszellen und Entzündungsmediatoren verursacht werden. Da die häufigsten Nierenerkrankungen mehr oder weniger mit dem Immunsystem in Zusammenhang stehen, lassen sich durch geeignete entzündungshemmende Maßnahmen und eine Unterdrückung des Immunsystems je nach Erkrankung gute therapeutische Wirkungen erzielen.

„Hormon“ hat wundersame Wirkungen. Wenn in der klinischen Praxis „Hormon“ einmal allein erwähnt wird, bezieht es sich in den meisten Fällen auf die von der Nebennierenrinde ausgeschütteten Glukokortikoide, die nichts mit den in der Frage erwähnten Sexualhormonen wie Östrogen und Testosteron zu tun haben. Dieses Hormon wird auch unter normalen Umständen vom menschlichen Körper synthetisiert und abgesondert. Zu den gängigen Glukokortikoid-Medikamenten gehören Dexamethason, Hydrocortison, Prednison, Methylprednisolon usw. Glukokortikoide sind in der modernen Medizin sehr wichtige Arzneimittel mit einem breiten Spektrum physiologischer und pharmakologischer Wirkungen. Bei Nierenerkrankungen werden vor allem ihre entzündungshemmenden und immunsuppressiven Effekte zur Bekämpfung von Schäden eingesetzt. Manchmal sind sogar stärkere Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid erforderlich, um Leben zu retten und das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen. Natürlich gibt es einige Nierenerkrankungen, bei denen eine Hormontherapie nicht die erste Wahl ist, und spezifische Probleme müssen speziell analysiert werden.

Die langfristige und hochdosierte Einnahme von Hormonen hat Nebenwirkungen. Die langfristige und hochdosierte Einnahme von Glukokortikoiden hat eine offensichtliche Nebenwirkung – das medikamenteninduzierte Cushing-Syndrom. Die Symptome sind die gleichen wie bei einer hyperadrenokortikalen Überfunktion und können als „Mondgesicht“, „Büffelnacken“, „zentrale Fettleibigkeit“, „dünne Haut“ usw. zusammengefasst werden. Das Gewicht dieser Patienten liegt meist im Normbereich, allerdings verteilt sich das Körperfett eher auf Gesicht und Rumpf und weist keine Fettansammlungen an den Gliedmaßen auf. Der Mechanismus dieser besonderen Fettverteilung ist noch nicht vollständig erforscht. Die aktuellen Erkenntnisse sind: Die Gliedmaßen reagieren empfindlicher auf Glukokortikoide, die den Fettstoffwechsel in den Gliedmaßen steigern, insgesamt nimmt das Fett bei diesen Patienten jedoch zu.

Medizin ist ein Abwägungsprozess. Warum müssen wir trotzdem noch lange Zeit Hormone einsetzen? Dies ist Medizin, wir müssen die Vor- und Nachteile abwägen. Nierenschäden sind im Allgemeinen irreversibel. Wenn Hormone/Immunsuppressiva nicht rechtzeitig und ausreichend eingesetzt werden, können einige aggressive Nierenerkrankungen innerhalb kurzer Zeit tödlich sein. Diejenigen, die langsam auftreten, entwickeln sich bis zu dem Punkt, an dem, egal wie viel sie eingesetzt werden, nach einiger Zeit die Nierenfunktion nicht mehr funktioniert und sie nur durch wiederholte Blutreinigungsbehandlungen behandelt werden können.

Die Nebenwirkungen der Einnahme von Hormonen gegen Nierenerkrankungen sind wie folgt:

(1) Magen-Darm-Schleimhautblutungen: Die langfristige Einnahme von Hormonen kann die Magenschleimhaut schädigen, die Magensäuresekretion anregen, Gastritis oder Magengeschwüre verursachen und das gesamte Verdauungssystem schädigen.

(2) Ein niedriger Blutzuckerspiegel führt zu Nierendiabetes. Die meisten Nierenpatienten, die vorübergehend Hormone einnehmen, wissen, dass sie bei Laboruntersuchungen einen niedrigeren Blutzucker- und Urinzuckerspiegel feststellen werden. Dieser Abfall des Blutzuckerspiegels ist ein Zeichen für einen Steroid-Diabetes.

(3) Niedriger Blutdruck führt zu Nierenhypertonie. Die vorübergehende Einnahme von Hormonen kann dazu führen, dass Wasser und Natrium (Salz) in der Gewebeflüssigkeit des Körpers zurückgehalten werden und nicht aus dem Körper ausgeschieden werden können. Dies entspricht einer „Erhöhung des Wasserspiegels“ in den Blutgefäßen, was zu einem Anstieg des Drucks und natürlich zu einem Anstieg des Blutdrucks führt, was zu Nierenhypertonie führt.

(iv) Osteoporose und Femurkopfnekrose: Durch die Einnahme von Hormonen kann es zur Freisetzung von Knochenkalzium kommen, was als häufige Nebenwirkung Osteoporose zur Folge hat. Bei Patienten mit schwerwiegenderen Nebenwirkungen kann es zu Folgeerscheinungen wie einer Femurkopfnekrose kommen.

(5) Geringe Immunität; die Patienten sind anfällig für Müdigkeit und Erkältungen, die nicht immer wieder ausheilen.

(6) Körperliche Erregung: Viele Nierenkranke werden nach der Einnahme von Hormonpräparaten sehr aufgeregt und können monatelang nicht schlafen.

(VII) Zentrale Fettleibigkeit: Zentrale Fettleibigkeit ist wahrscheinlich die offensichtlichste Nebenwirkung von Hormonen. Die vorübergehende Gabe hochdosierter Hormone kann eine Umverteilung des Fetts auslösen und zu einer Fettansammlung führen, die sich in einem Vollmondgesicht, einem Büffelnacken und dünnen Beinen mit dickem Oberkörper äußert.

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