Ein Perikarderguss ist eine häufige Erkrankung. Da die meisten Patienten mit einem Perikarderguss eine relativ geringe Ergussmenge aufweisen, gibt es nicht viele klinische Symptome. Zur Erkennung eines Perikardergusses kann eine Echokardiographie eingesetzt werden. In den letzten Jahren ist die Zahl der Menschen, die in unserem Land an einem Perikarderguss leiden, kontinuierlich angestiegen und liegt nun bei über 5,4 %. Wenn Sie so früh wie möglich behandelt werden möchten, müssen Sie die Anzeichen eines Perikardergusses verstehen. Werfen wir einen Blick auf die folgende Einführung. Die typischen klinischen Symptome von Patienten mit Perikarderguss sind wie folgt: Klinische Symptome und Anzeichen: Die klinischen Manifestationen der Patienten sind für die Diagnose sehr aussagekräftig, die meisten Patienten in den Daten weisen jedoch keine typischen klinischen Manifestationen auf. Die Inzidenz von Tuberkulosevergiftungssymptomen wie Fieber und Nachtschweiß bei Patienten mit tuberkulösem Perikarderguss beträgt nur 44,18 %; die Inzidenz von Kachexiemanifestationen wie Gewichtsverlust und Anämie bei Patienten mit tumorbedingtem Perikarderguss beträgt nur 42 %. Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Herzbeuteltamponadesymptomen zwischen tuberkulösen und tumorösen Perikardergüssen. Etwa 80 % der Patienten weisen Symptome und Anzeichen einer Herzbeuteltamponade in unterschiedlichem Ausmaß auf. Patienten mit einem Perikarderguss weisen Symptome und Anzeichen einer Perikardtamponade in unterschiedlichem Ausmaß auf, wie z. B. Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, flach zu liegen, fortschreitende Dyspnoe, Zyanose, dumpfe Herztöne, vergrößerte Herzschwäche, Hypotonie, verminderter Pulsdruck, Pulsus paradoxus, erweiterte Jugularvenen, Hepatomegalie und Ödeme beider unteren Extremitäten, einschließlich tumorösem Perikarderguss; in einigen Fällen sind die ersten Symptome Fieber, Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen, Husten, Halsschmerzen usw. Bei den Patienten kann es zu einem kleinen, mittleren oder großen Perikarderguss kommen (meist aufgrund von Tumoren, Schilddrüsenunterfunktion und systemischem Lupus erythematodes). Welche Erkrankungen können durch einen Perikarderguss verursacht werden? 1. Hirnblutung Es gibt nur wenige Berichte über Perikardergüsse, die durch eine Hirnblutung kompliziert werden. Sein Auftreten kann mit der Behinderung des Blutrückflusses zum Herzen nach einem großen Perikarderguss, erhöhtem Druck in den intrakraniellen Blutgefäßen und Blutgefäßrupturen zusammenhängen. Daher sollte während der Behandlung streng auf andere damit verbundene Symptome geachtet werden. Wenn Symptome auftreten, die sich nur schwer mit dieser Krankheit erklären lassen, sollte aktiv nach anderen Krankheiten gesucht werden, um eine Fehldiagnose und eine nicht rechtzeitige Behandlung zu vermeiden. 2. Infektiöse Endokarditis Voraussetzung für das Auftreten dieser Krankheit ist, dass der Perikarderguss eitrige Zellen enthält. Bei einer infektiösen Endokarditis können aufgrund der Beteiligung der Herzklappen das ausgeschiedene Fibrin, die weißen Blutkörperchen und Bakterien Vegetation bilden und sich an den betroffenen Herzklappen festsetzen. Bei der echokardiographischen Untersuchung ist das von dieser Vegetation gebildete reflektierte Echo die charakteristische Erscheinung des Echokardiogramms. Im zweidimensionalen Ultraschall sind auch Größe, Form, Anheftungsposition und Aktivität der Vegetation deutlich zu erkennen. Daher ist die Erkennung von Vegetation bei der Ultraschalldiagnose einer infektiösen Endokarditis eine große Hilfe. |
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