Jeder weiß, dass das Gehirn kein eigenständiges Organ ist. Es enthält auch den wichtigsten Wachstumsregulator des menschlichen Körpers, die Hypophyse. Dabei handelt es sich um eine Art Hirngewebe, das für das Wachstum verantwortlich ist. Das Größenwachstum eines jeden Menschen muss durch Hormone gefördert werden, die von der Hypophyse abgesondert werden. Mit zunehmendem Alter des Körpers verliert die Hypophyse jedoch allmählich ihre Funktion, weshalb das Wachstum bei den meisten Menschen nach dem Erwachsenenalter aufhört. Bei jungen Menschen, insbesondere Minderjährigen, kann Hypopituitarismus behandelt werden. Sehen wir uns an, wie Hypopituitarismus behandelt und verhindert werden kann. Hypopituitarismus ist eine menschliche Erkrankung, deren Anzeichen und Symptome von der zugrunde liegenden Ursache und dem Mangel bestimmter Hypophysenhormone abhängen. Das erste Hormon, das bei Menschen mit dieser Krankheit verloren geht, ist oft Gonadotropin, gefolgt von GH und schließlich TSH und ACTH. Ein ADH-Mangel kommt bei primären Hypophysenerkrankungen selten vor, kommt jedoch häufig vor, wenn der Hypophysenstiel und der Hypothalamus geschädigt sind. Die klinischen Symptome sind deutlicher, daher ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Bei dieser Krankheit sollten wir auf Untersuchung, Diagnose und Differentialdiagnose sowie Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen achten. Behandlung und Vorbeugung: Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Hormone der unteraktiven Zieldrüsen zu ersetzen. Liegt dem Hypopituitarismus ein Hypophysentumor zugrunde, sollte die Behandlung auch den Tumor einschließen. Über die am besten geeignete Behandlung dieser Tumoren gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn der Tumor klein ist, ist die transsphenoidale Resektion des Tumors die geeignetste Behandlung. Auch eine Hochspannungsbestrahlung der Hypophyse ist möglich. Wenn der Tumor groß ist oder sich über die Sella turcica hinaus ausgedehnt hat und eine vollständige Entfernung durch eine transsphenoidale oder transfrontale Operation nicht mehr möglich ist, kann unterstützend eine Hochvoltbestrahlung eingesetzt werden. Sowohl eine Operation als auch eine Strahlentherapie können einen Verlust anderer Hypophysenhormonfunktionen verursachen. Bei bestrahlten Patienten kann es im Laufe der nächsten Jahre zu einem langsamen Verlust der endokrinen Funktion kommen und außerdem kann es aufgrund einer Fibrose der Nerven des Chiasmas der Sehnerven zu Sehbehinderungen kommen. Deshalb sollte die Hormonmenge nach der Behandlung regelmäßig gemessen werden, am besten alle 3 und 6 Monate, danach einmal jährlich. Es ist umstritten, wie umfangreich solche Tests sein sollten. Sie sollten jedoch eine Beurteilung der Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion, eine Röntgenaufnahme der Sella turcica und eine Untersuchung des Gesichtsfelds umfassen. |
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