Wie wird ein Halo-Nävus behandelt?

Wie wird ein Halo-Nävus behandelt?

Bei einem Halo-Nävus handelt es sich eigentlich um die Depigmentierung von Nävuszellen. Es sieht so aus, als ob der Bereich um den Nävus herum allmählich weiß wird. Einige Wissenschaftler weisen darauf hin, dass das Erscheinungsbild eines Halo-Nävus gewisse Ähnlichkeiten mit Vitiligo aufweist, mit der Ausnahme, dass der Halo-Nävus an spezifischeren Stellen und in einem kleineren Umkreis auftritt. Die Behandlung eines Halo-Nävus erfolgt in der Regel mittels Laser oder operativ. Halo-Nävus kann bei jeder Personengruppe auftreten. Das Hauptsymptom ist die Farbveränderung um das Muttermal herum. Der Bereich ist nicht zu groß und in der Mitte können sich hellrote Papeln befinden.

Als Halo-Nävus bezeichnet man die lokale Hypopigmentierung, die einen pigmentierten Nävus umgibt. Danach kann der Nävus selbst verblassen, während sich die Hautläsionen weiter entwickeln (auch als zentrifugal erworbene Leukoplakie bekannt). Die klinischen Manifestationen sind Hautläsionen, die häufig am Rumpf, insbesondere am Rücken, auftreten. Sie können einzeln oder mehrfach auftreten und runde oder ovale hypopigmentierte Flecken aufweisen, in deren Mitte sich ein fleckiger Nävus befindet. Weiße Höfe und ein pigmentierter Nävus können gleichzeitig auftreten.

Überblick

Um einen Nävuszellnävus herum erscheint ein depigmentierter Hof. Meist handelt es sich dabei um einen gemischten Nävus oder einen intradermalen Nävus. Der periphere depigmentierte Hof ist rund oder oval mit klaren Grenzen. Es tritt häufig am Rumpf von Jugendlichen auf und ist normalerweise einzeln oder mehrfach vorhanden. Es kann Monate oder Jahre andauern und verschwindet schließlich. Aus China liegen Berichte über einen riesigen Halo-Nävus vor[1], bei dem der zentrale Nävus 9,0 cm x 4,8 cm misst und die umgebenden weißen Flecken 0,4 cm x 1,0 cm groß sind. Bei manchen Patienten zirkulierende Anti-Melanozyten-Antikörper im Blut, die mit dem Verschwinden des Halo-Nävus verschwinden. Es wird berichtet, dass die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung bei Patienten von der Adoleszenz bis über das 60. Lebensjahr hinaus zwischen 0,8 % und 4,9 % liegt. Eine Immunabstoßung von Melanin kann die Ursache der Erkrankung sein.

Halo-Nävus ist in der Medizin als zentrifugal erworbene Leukoplakie bekannt. 1874 beschrieb ein Arzt namens Hebra erstmals eine Leukoplakie in der Mitte eines Muttermals. Allerdings wurde diese Krankheit erst 1916 eingehend untersucht. Heutzutage geht man allgemein davon aus, dass es sich beim Halo-Nävus um eine Art von Vitiligo handelt und dass er manchmal gleichzeitig mit Vitiligo auftritt.

Ein Halo-Nävus kann sowohl bei älteren Menschen als auch bei Kindern auftreten. Es tritt häufig am Rumpf, insbesondere am Rücken, auf, gelegentlich an Kopf und Gesicht und selten an den oberen Extremitäten. Der Ausschlag ist durch runde oder ovale hypopigmentierte Flecken unterschiedlicher Größe mit einem fleckigen Nävus in der Mitte gekennzeichnet. Der weiße Hof hat eine einheitliche Farbe und kann allmählich bis zur Größe einer Münze anwachsen. Die Ränder des weißen Halos weisen keine dunklere Pigmentierung wie bei Vitiligo auf. Das zentrale Muttermal kann verblassen und nur noch als kleine rötliche Papel erscheinen, die schließlich abflacht oder sogar verschwindet. Es verschwindet nach einigen Monaten bis zu zwei bis drei Jahren, und dann verblasst der weiße Hof allmählich.

Bei den meisten Halo-Nävi handelt es sich um pigmentierte Nävi, gelegentlich handelt es sich jedoch auch um Haarnävi, blaue Nävi, Fibrome, Neurofibrome oder maligne Melanome.

Behandlung

Halo-Nävus wird hauptsächlich operativ oder mit einem Laser behandelt, um pigmentierte Nävus oder kleinere weiße Flecken zu entfernen. Bleiben nach der Operation größere weiße Flecken zurück, spricht man von Vitiligo.

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