Was sind die Symptome von paroxysmalem nächtlichem Hämoglobin?

Was sind die Symptome von paroxysmalem nächtlichem Hämoglobin?

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie ist eigentlich eine seltene Krankheit. Wenn sie auftritt, treten bei den Patienten Symptome wie Anämie und intravaskuläre Hämolyse auf, und in schweren Fällen kann sie auch zu Komplikationen wie Nierenversagen führen.

1. Thrombose

Thrombotische Ereignisse sind die häufigste Todesursache bei PNH-Patienten und können sowohl in Arterien als auch in Venen auftreten. Thrombosen bei PNH-Patienten sind das Ergebnis mehrerer Faktoren. Während der Komplementaktivierung und Hämolyse werden bei PNH-Patienten bestimmte Substanzen wie C5a freigesetzt, die den Körper in einen potentiellen Entzündungszustand versetzen können. Entzündungen können dazu führen, dass Monozyten und vaskuläre Endothelzellen Gewebefaktoren überexprimieren und freisetzen, wodurch der Gerinnungsprozess eingeleitet wird. Entzündungen können auch das Gerinnungssystem beeinflussen. Entzündungsfaktoren verschlimmern Gerinnungsstörungen, und Gerinnungsstörungen können die Entzündungsreaktion verschlimmern, wodurch ein Teufelskreis entsteht. Entzündungsmediatoren können Endothelzellen schädigen, die Aktivierung von Endothelzellen erhöhen und große Mengen an Gewebefaktor ins Blut freisetzen, wodurch der extrinsische Gerinnungsweg eingeleitet wird.

2. Pulmonale Hypertonie

Wiederholte intravaskuläre Hämolyse erhöht die Menge an freiem Hämoglobin im Blut. Die Fähigkeit von Hämoglobin, NO zu binden, ist hundertmal höher als die von Sauerstoff, und der Verbrauch von NO steigt. Hämolyse oder Entzündung schädigt vaskuläre Endothelzellen, und das von Endothelzellen synthetisierte NO nimmt ab. Hämolyse kann Arginase freisetzen, die den Abbau von L-Arginin, dem Vorläufer der NO-Synthese, erhöht und die NO-Synthese verringert. Dies führt letztendlich zur Clearance von NO und einer Verringerung seiner Bioverfügbarkeit. Die NO-Menge in einem normalen Körper ist 6- bis 10-mal so hoch wie die eines PNH-Patienten. NO spielt im Körper eine wichtige physiologische Rolle: Es reguliert die Funktion der glatten Muskulatur, gleicht die Kontraktions- und Entspannungsaktivitäten der Gefäße aus und hält den Blutfluss in den Organen aufrecht. Aufgrund der physiologischen Funktion von NO sinkt der NO-Gehalt im Blut, es kommt zu einer Funktionsstörung der glatten Lungengefäßmuskulatur und der Lungengefäßwiderstand steigt, wodurch sich allmählich PAH bildet.

Dyspnoe ist eine typische klinische Manifestation von PAH und rechtsventrikulärer Dysfunktion. Es gibt zwei wichtige Indikatoren zur Messung von PAH: Farbdopplersonographie und Aminoterminal-Pro-Brain-natriuretisches Peptid (NT-proBNP). Der BNP-Spiegel steht im Zusammenhang mit dem Grad der PAH und der Funktionsstörung des rechten Ventrikels.

3. Chronische Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankungen sind ebenfalls das Ergebnis mehrerer Faktoren. Wiederholte Hämolyse führt dazu, dass Hämoglobin in den proximalen Tubuli der Niere wieder aufgenommen und in den proximalen Tubulusepithelzellen in Hämosiderin zerlegt wird. Hämosiderin lagert sich in den Tubulusepithelzellen ab und schädigt die Nierentubuli. Der Verbrauch von NO und die Abnahme seiner Bioverfügbarkeit führen zu einer Verengung der Nierengefäße, einem erhöhten Widerstand, einer verminderten Nierendurchblutung sowie zu Nierenischämie und Hypoxie. Eine Thrombose in der Niere kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und akute und chronische Nierenschäden verursachen. Klinische Manifestationen: Epithelzellen der Nierentubuli werden mit dem Urin ausgeschieden und bilden Hämosiderin im Urin. Eine Thrombose in der Niere verursacht Flanken- oder Bauchschmerzen. Radiologisch kann sie sich als vergrößerte erkrankte Niere manifestieren. Wenn eine bilaterale Nierenvenenthrombose auftritt, kann dies zu akutem Nierenversagen führen, das sich als Oligurie, Anurie und fortschreitender Anstieg von Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut manifestiert. Eine abnormale Tubulusfunktion kann auch zu Glukosurie und Proteinurie der Nieren führen. Schwere Hypertonie im Zusammenhang mit Hämolyse kann auch zu Glomerularsklerose führen.

4. Sonstiges

Zu den häufigsten klinischen Symptomen zählen Bauchschmerzen, Dysphagie, Dyspnoe, erektile Dysfunktion, Müdigkeit usw. Normale Alltagsaktivitäten können nicht aufrechterhalten werden, was die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigt. Der Grund liegt in der Hämolyse und dem NO-Verbrauch.

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