Kopfschmerzen und plötzliche Ohnmacht

Kopfschmerzen und plötzliche Ohnmacht

Kopfschmerzen sind ein Symptom vieler Krankheiten. Manche Menschen nehmen Kopfschmerzen nicht ernst und greifen in der Regel zu Schmerzmitteln, um sie zu lindern. Manche Menschen nehmen Kopfschmerzen nicht ernst und werden deshalb plötzlich ohnmächtig. Erst dann wird den Menschen klar, dass Kopfschmerzen sehr ernst sein können. Es gibt viele Gründe für Ohnmachtsanfälle aufgrund von Kopfschmerzen. Im Folgenden werde ich Ihnen die spezifischen Gründe vorstellen.

1. Reflexsynkope. Dies ist die häufigste Ursache für Synkopen, zu der im Wesentlichen fünf Situationen gehören.

1. Vaskuläre Synkope: Sie wird durch eine erhöhte Erregbarkeit des Vagusnervs und eine verringerte Erregbarkeit des sympathischen Nervs verursacht, was zu einer langsameren Herzfrequenz, einem verringerten peripheren Blutvolumen und einer verringerten Herzleistung führt. Wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet, fehlt dem Gehirn eine ausreichende Blutversorgung, was zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust führt. Charakteristisch dafür sind: Die Erkrankung tritt häufiger bei jungen Menschen auf, die in der Regel keine Herzerkrankung in der Vorgeschichte haben. Langes Stehen und emotionaler Stress sind oft die auslösenden Faktoren. Zu den häufigsten Symptomen gehören: Hypotonie, Bradykardie, Übelkeit, Blässe, Schwitzen usw.; kurzer Bewusstseinsverlust von etwa 30 bis 120 Sekunden, während dessen es zu kurzen Myoklonien kommen kann.

2. Orthostatische Hypotonie: Sie wird oft durch plötzliches Aufstehen aus der Hock-, Liege- oder Sitzposition verursacht.

3. Karotissinus-Synkope: Aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Druckrezeptoren der Halsschlagader kann es zu einer Synkope kommen, wenn der Nacken massiert wird, der Kopf plötzlich gedreht wird oder das Halsband zu eng ist. Zu diesem Zeitpunkt muss festgestellt werden, ob eine schwere Stenose der Halsschlagader vorliegt, die eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht.

4. Situative Synkope: tritt häufig nach bestimmten auslösenden Faktoren auf, wie zum Beispiel Husten (Hustensynkope), Niesen, Magen-Darm-Reizungen (Schlucken, Stuhlgang, Bauchschmerzen), Wasserlassen (Urinsynkope), nach körperlicher Anstrengung, nach dem Essen, Glossopharyngeusneuralgie etc.

2. Herzsynkope. Dies ist die zweithäufigste Ursache für Synkopen, mit dem höchsten Risiko und der schlechtesten Prognose. Die Grundursache liegt in „Arrhythmie“ und „Herz-Kreislauf-Erkrankungen“.

1. Arrhythmie: Arrhythmie kann hämodynamische Störungen verursachen, die zu einer erheblichen Verringerung der Herzleistung und des zerebralen Blutflusses führen.

2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen den Bedarf des Körpers an Blutzirkulation nicht decken können, kommt es zu plötzlicher Bewusstlosigkeit. Zu den Hauptursachen zählen: akuter massiver Herzinfarkt in Kombination mit kardiogenem Schock, Aortenstenose, pulmonale Hypertonie und Lungenembolie.

3. Durch das Gehirn verursachte Synkope. 1. Vorübergehende ischämische Attacken (auch als „Mini-Schlaganfall“ bekannt), insbesondere Läsionen des vertebral-basilären Arteriensystems, gehen häufig mit Symptomen wie Schwindel, Diplopie, Hemiplegie, tiefen Sinnesstörungen und Ataxie einher. 2. Epilepsie (allgemein als „Epilepsie“ bekannt). 3. Migräne der Arteria basilaris.

4. Andere Gründe. 1. Hypoglykämie-Reaktion: Sie tritt häufiger bei Diabetikern auf, die übermäßig viele orale Antidiabetika eingenommen haben, übermäßig viel Insulin verwenden und bei Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung.

2. Akuter Blutverlust: Ein akuter Blutverlust (etwa eine Magen-Darm-Blutung) geht häufig mit einem deutlichen Blutdruckabfall und Schocksymptomen einher.

3. Schwere Anämie: Oft liegen eine eindeutige Krankengeschichte und besondere Erscheinungsformen einer Anämie vor.

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