Methoden für kortikotrope Adenome

Methoden für kortikotrope Adenome

Das kortikotrope Adenom ist eine Erkrankung und gilt als Tumor. Natürlich ist diese Art von Tumor gutartig, aber er bedarf trotzdem Aufmerksamkeit. Da das Adrenocorticotropinzellenadenom möglicherweise bösartig wird, muss jeder, der an dieser Krankheit leidet, äußerst wachsam sein, da die Schäden am Körper ansonsten sehr schwerwiegend sein und sogar lebensbedrohlich sein können.

1. Störungen des Fettstoffwechsels und abnormale Verteilung: offensichtliche zentripetale Fettleibigkeit, Mondgesicht, Büffelnacken, supraklavikuläres Fettpolster und relativ dünne Gliedmaßen.

2. Abnormaler Proteinstoffwechsel: Der Katabolismus ist stärker als der Anabolismus, was zu dünner Haut, erweiterter Kapillare, blutigem Körperbau und violetten Linien auf der Haut führt. Muskelschwäche, Muskelschwund, schlechte Wundheilung und Infektionen. Osteoporose, Rückenschmerzen und Anfälligkeit für pathologische Frakturen.

3. Abnormaler Glukosestoffwechsel: führt zu abnormaler Glukosetoleranz (75 %) und Diabetes (8 %–10 %).

4. Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels: Hypokaliämie, Hypochlorämie und Hypernatriämie. In schweren Fällen kann es zu einer hypokaliämischen Alkalivergiftung kommen, die eine Notfallbehandlung erfordert. Wasser- und Natriumeinlagerungen können zu Bluthochdruck führen; die Häufigkeit liegt bei 80–90 %.

5. Auswirkungen auf die Gonadenfunktion: Übermäßiges Cortisol hemmt das Hypophysengonadotropin. 71–87 % der weiblichen Patienten leiden unter verminderter Libido, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Galaktorrhoe und Unfruchtbarkeit; etwa 20 % der männlichen Patienten leiden unter verminderter Libido, Impotenz, verringerter Spermienzahl und Hodenatrophie. Der sekundäre Anstieg männlicher Hormone in der Nebennierenrinde kann zu Akne (meist im Gesicht, auf der Brust und dem Rücken), vermehrtem Vellushaar bei Frauen, Bartwuchs und einem vergrößerten Adamsapfel führen.

6. Andere Erscheinungsformen: Einige Patienten weisen psychische Auffälligkeiten auf, am häufigsten kommt es zu Depressionen. Tritt die Erkrankung vor der Pubertät auf, beeinträchtigt sie Wachstum und Entwicklung erheblich.

7. Patienten im Spätstadium sterben häufig an Komplikationen von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten.

Bei Adrenocorticotropin-Zell-Adenomen müssen klinische Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Natürlich wird Menschen in dieser Situation empfohlen, sofort zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Im Krankenhaus ist die am häufigsten angewandte Behandlungsmethode der chirurgische Eingriff, gefolgt von einer konservativen Behandlung.

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