In der modernen Zivilisation neigen wir dazu, Ärzten vorbehaltlos zu vertrauen. Sie sind Autoritätspersonen und wir übernehmen ihre Meinung normalerweise, ohne sie zu hinterfragen. Was wir dabei nicht berücksichtigen, ist, dass viele Ärzte wichtige, lebensbedrohliche Informationen entweder gar nicht kennen oder diese mit aller Kraft zu verbergen versuchen. Wenn Sie meine Aussage für etwas sensationell halten, werfen Sie einfach einen Blick auf die folgenden Fakten – Fakten, die Ihr Arzt kennt, aber bei der Unterzeichnung des Rezepts zu erwähnen vergisst. 1. Krebs ist nicht gleich Krebs Einer der größten Fehler, den ein Arzt bei seiner Arbeit macht, ist die Fehldiagnose von Krebs. Wenn Menschen das Wort Krebs hören, haben sie immer Angst. Manchmal ist es sogar tabu, dieses Wort auszusprechen. Es gibt jedoch ein Credo, auf das sich das medizinische Team verlässt: Früherkennung. Mit anderen Worten: Je früher Krebs entdeckt wird, desto einfacher ist er zu behandeln. Doch ein solcher Enthusiasmus kann leicht zu falsch positiven Ergebnissen führen und es ist äußerst gefährlich, eine Krankheit zu behandeln, die in unserem Körper nicht existiert. Das haben wir uns nicht ausgedacht. Bei Mammographien kann es leicht zu einer Fehldiagnose von Brustkrebs kommen, da jede kleine Anomalie in der Brust mit einem Tumor verwechselt werden kann. Die häufigste Fehldiagnose ist „duktales Carcinoma in situ“ (DCIS). Trotz seiner „Bösartigkeit“ entwickelt sich aus DCIS nie wirklich eine Krebserkrankung. Nur selten entwickelt sich daraus Krebs, und fast alle Betroffenen überleben die Erkrankung, unabhängig von der Behandlung, die sie erhalten. Doch wenn Ärzte Krebsfälle zählen, schließen sie dabei normalerweise auch das duktale Carcinoma in situ mit ein, das in den USA derzeit 30 % aller Brustkrebsfälle ausmacht. Hinzu komme, dass sich die meisten Menschen nach der Diagnose dieser Krankheit für „unnötige oder gar ungesunde Behandlungen“ entscheiden, die dem menschlichen Körper gemäß einschlägiger Statistiken weitaus mehr Schaden zufügen als der „Krebs“ selbst.
2. Manche Impfungen schlagen fehl Im Jahr 2012 erlebten die Vereinigten Staaten den schlimmsten Keuchhustenausbruch seit 1955. Dieser Ausbruch ist ziemlich merkwürdig, wenn man bedenkt, dass wir den Keuchhusten-Impfstoff seit 50 Jahren verwenden. Es gibt zwei Bakterien, die Keuchhusten verursachen: B. pertussis und B. parapertussis, aber der Keuchhusten-Impfstoff – der DTaP-Impfstoff – zielt nur auf B. pertussis ab. Das scheint ja nicht schlimm zu sein. Einen Erreger zu bekämpfen ist besser als nichts zu tun, oder? Tatsächlich ist diese Ansicht nicht ganz richtig. Im Laufe der Jahre haben wir uns immer gezielt der Bekämpfung bestimmter Krankheiten verschrieben. Jetzt nutzt eine andere Krankheit die Gelegenheit, aktiv zu werden, sodass eine Impfung die Lungeninfektionsrate von Bordetella parapertussis auf etwa das 40-fache des normalen Niveaus erhöhen kann. Und in letzter Zeit war der Impfstoff nicht so wirksam wie erwartet. Im Jahr 2011 empfahlen die Centers for Disease Control (CDC) eine doppelte Dosis des Keuchhusten-Impfstoffs mit der Begründung, dass Personen, die ursprünglich drei Dosen erhalten hatten, drei weitere Dosen erhalten müssten, damit der Impfstoff wirksam sei. Das liegt daran, dass diese Impfstoffe die Keime im Körper tatsächlich stärken. Sie können das menschliche Genom nicht rekonstruieren (man könnte die Vorstellung, dass Impfstoffe Autismus verursachen könnten, als alarmistischen Unsinn abtun), aber sie können Mutationen in Krankheitserregern anregen. China musste dies auf die harte Tour lernen, als das Land entdeckte, dass sein Hepatitis-B-Impfstoff eine doppelt so schnelle Mutation der Bakterien verursachte wie normal. Dasselbe können wir beim Grippevirus beobachten: Die Impfung liefert dem Keim im Wesentlichen Treibstoff für seine Vermehrung.
3. Verschreibungspflichtige Medikamente können Diabetes verursachen Die Ursache von Typ-2-Diabetes ist ein relativer Mangel an körpereigenem Insulin oder die Unfähigkeit des Körpers, Insulin wirksam auszuschütten. Dies führt zu einem Anstieg des Glukose- bzw. Zuckerspiegels im Blutkreislauf und mit der Zeit kann dieser zusätzliche Zucker Nerven und Blutgefäße schädigen. In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 2,3 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass viele häufig verschreibungspflichtige Medikamente, beispielsweise Antidepressiva, Diabetes verursachen können. Im Jahr 2011 wurden allein in Großbritannien 46,7 Millionen Rezepte gegen Depressionen ausgestellt. Auf Grundlage dieser Zahlen stellten Forscher der Universität Southampton fest, dass Menschen, die zwei der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva – selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und trizyklische Antidepressiva – einnahmen, doppelt so häufig an Diabetes erkrankten wie Menschen, die keines dieser Medikamente einnahmen. Natürlich wurden diese Ergebnisse erst 2013 veröffentlicht. Der Zusammenhang zwischen verschreibungspflichtigen Medikamenten und Diabetes ist uns jedoch schon seit 2008 bekannt. Dennoch nehmen Millionen von Menschen – oder sogar mehr – noch immer jeden Monat regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente ein. Es kommt sogar noch schlimmer: Einige häufig verschriebene Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern können das Diabetesrisiko verdreifachen. Darüber hinaus handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine unheilbare, lebenslange Krankheit, bei der das Kind jedoch nicht einmal die Möglichkeit hat, sich zu weigern.
4. Einige Medikamente erhöhen das Krebsrisiko Nachdem wir Ihre Bedenken hinsichtlich des Krebses nun ausgeräumt haben, möchte ich nun damit fortfahren und all Ihre Ängste ausräumen. Blutdruckmedikamente erhöhen das Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, fast um das Dreifache. Angesichts der Tatsache, dass allein in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 58,6 Millionen Menschen Blutdruckmedikamente einnehmen, könnte man meinen, dass der Zusammenhang zwischen Blutdruckmedikamenten und Krebs bekannter wäre. Das Forschungsteam, das den Zusammenhang zwischen Blutdruckmedikamenten und Krebs entdeckte, befragte 1.763 Frauen mit Brustkrebs. Untersuchungen zeigen, dass bei Frauen, die bestimmte blutdrucksenkende Medikamente, sogenannte Kalziumkanalblocker, einnehmen, die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, zweieinhalb Mal höher ist als bei der Allgemeinbevölkerung. Bei älteren Frauen über 55 besteht ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, da Kalziumkanalblocker den Zelltod verhindern. Wenn Zellen ihren normalen Lebenszyklus nicht vollenden können, geraten ihre Aktivitäten außer Kontrolle und es kommt schließlich zu Krebs. Das ist allerdings kein großes Problem, sofern die Dosis des verschreibungspflichtigen Medikaments nicht zu hoch ist. Bei der Überprüfung eines Krankenhauses stellten wir fest, dass 150 von 161 Ärzten ihren Patienten Kalziumkanalblocker verschrieben. Doch wie viele Ärzte haben ihre Patienten über die Risiken aufgeklärt? Nur acht. Dies ist ein möglicherweise fataler Fehler bei ihrer Arbeit.
5. Aspirin kann innere Blutungen verursachen Ärzte raten uns oft, täglich eine kleine Dosis Aspirin einzunehmen. Diese Erhaltungstherapie verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, die zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen können. Was Ihr Arzt Ihnen jedoch nicht sagen wird, ist, dass dies auch zu schweren inneren Blutungen führen kann. Forscher fanden heraus, dass es 46 von 10.000 Menschen, die täglich eine Dosis Aspirin einnahmen, in den nächsten zehn Jahren gut gehen würde. Gleichzeitig stellten sie aber auch fest, dass 49 dieser 10.000 Menschen an Magenblutungen litten und weitere 117 Menschen Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung aufwiesen. Wir können also den Nutzen von Aspirin nicht leugnen, gleichzeitig kann es die Situation jedoch erheblich verschlimmern. Außerdem wirkt Aspirin nicht bei jedem. Die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Aspirin ist bei einzelnen Patienten unterschiedlich und manche Patienten entwickeln eine Aspirinresistenz, wodurch alle positiven Wirkungen von Aspirin zunichte gemacht werden. Da wir jedoch keine Möglichkeit haben, dies zu testen, wissen nicht einmal die Ärzte selbst, ob die Behandlungen, die sie ihren Patienten empfehlen, wirken. 6. Medikamente gegen Sodbrennen haben tödliche Nebenwirkungen Eines der Hauptprobleme bei Arzneimitteln besteht darin, dass sie zwar bei der Behandlung der Erkrankungen, für die sie entwickelt wurden, wirksam sind, häufig jedoch schreckliche Nebenwirkungen mit sich bringen. Obwohl es die Aufgabe der Ärzte ist, Sie über die Nebenwirkungen dieser Medikamente zu informieren, vermeiden sie es manchmal, darüber zu sprechen. So können beispielsweise Protonenpumpenhemmer, ein Mittel gegen Sodbrennen, das unter den Markennamen Nexium und Prilosec vertrieben wird, Knochenalterung und Geburtsfehler verursachen. Außerdem können sie bleibende Nervenschäden verursachen, da sie die Aufnahme von Vitamin B12 durch den Körper verhindern. Darüber hinaus war Nexium das von Ärzten im Jahr 2012 am häufigsten verschriebene Medikament, und in den meisten Fällen half es nicht einmal. Zur Behandlung des Barrett-Ösophagus wird häufig Aspirin verschrieben. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der zu viel Magensäure die Speiseröhre verätzt. Die Tabletten zeigen jedoch keinerlei Wirkung. Kinderärzte verschreiben das Medikament inzwischen sogar schon Säuglingen und Kleinkindern, obwohl Studien zeigen, dass dies zu dauerhaften Darmbeschwerden führen kann. 7. „Sichere“ Röntgenstrahlen können auch Krebs verursachen Es ist bekannt, dass Gamma- und Röntgenstrahlung das Risiko bergen, Krebs zu verursachen. Heutzutage setzen wir uns oft Strahlung aus, um zu überleben. Wenn Ihr Arzt Ihre Knochenbrüche untersucht oder eine Mammographie bei Ihnen durchführt, wird er Ihnen daher die Grundsätze einer „sicheren Exposition“ gegenüber Röntgenstrahlen erklären. Die Strahlung wird in Sievert gemessen und Sie sind pro Jahr etwa 2,4 Millisievert Hintergrundstrahlung ausgesetzt. Zum Vergleich: Bei einer Mammographie sind Sie lediglich 0,7 Millisievert ausgesetzt. Der Unterschied zwischen beiden besteht jedoch darin, dass bei medizinischen Röntgenstrahlen die Strahlung innerhalb weniger Minuten in Ihren Körper gelangt, während die Aufnahme der Hintergrundstrahlung ein ganzes Jahr dauert. Das ist ein gewaltiger Unterschied, selbst bei „sicheren“ Röntgenstrahlen mit geringer Strahlung. In Großbritannien werden aufgrund von Röntgendiagnostik jährlich etwa 700 Krebsfälle diagnostiziert. Schlimmer noch: Einige Forscher behaupten, dass die meisten Krebserkrankungen durch medizinische Röntgenstrahlen verursacht werden oder dass medizinische Röntgenstrahlen den Zustand von Krebspatienten verschlimmern. Darüber hinaus besteht bei einer Frau, die sich während der Schwangerschaft einer Röntgenuntersuchung unterzieht, ein hohes Risiko, dass sie ein krebskrankes Kind zur Welt bringt. Und die Computertomographie (CT), das Diagnoseverfahren der Wahl bei Kindern, ist, wie Sie sich vielleicht denken können, lediglich eine andere Art der Röntgenuntersuchung. 8. Ärzte werden für den Verkauf bestimmter Medikamente bezahlt Verschwörungstheoretiker scheuen sich nicht, die bösen Taten der Pharmaindustrie aufzudecken. Doch Verschwörungstheorien sind eine Sache, dokumentarische Beweise eine ganz andere. Bei genauerer Beobachtung stellte die Harvard Law School fest, dass Ärzte bei genauerem Hinsehen für bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente beträchtliche Vergütungen erhalten können, auch wenn die verschriebenen Medikamente manchmal schädlich für den menschlichen Körper sind. In einem aktuellen Fall verschrieb Dr. Joseph L. Biederman einem Zweijährigen mit bipolarer Störung starke Antipsychotika, obwohl die Food and Drug Administration (FDA) erklärt hatte, dass derartige Medikamente bei Kindern unter zehn Jahren nicht angewendet werden dürften. Der Hersteller des Antipsychotikums zahlte ihm 1,6 Millionen Dollar. Ein weiteres Beispiel ist Dr. Alan F. Schatzberg, der Depressionen mit einer Abtreibungspille behandelt – er besitzt einen Anteil von 4,8 Millionen Dollar an dem Unternehmen, das das Medikament herstellt. Dann war da noch Dr. Charles B. Nemeroff, der 500.000 Dollar dafür erhielt, dass er für ein Medikament, das Epilepsie und Lähmungen verursachte, Werbung machte und behauptete, das Medikament sei sicher. Tatsächlich dürfen Ärzte jedes Arzneimittel für jede Krankheit verschreiben, unabhängig von der Behandlungsart. Wir können nicht verallgemeinern, dass alle Ärzte fragwürdige Medikamente verschreiben, um Geld zu verdienen – aber woher wissen Sie, welche Ärzte das tun? 9. Die Grippepanik war übertrieben Wer könnte die H1N1-Grippepandemie in den Jahren 2009 und 2010 vergessen? Als die Weltgesundheitsorganisation den globalen Grippenotstand ausrief, geriet die Welt ins Trudeln. Die Warteschlangen vor den Impfstellen waren mehrere Häuserblocks lang und überall forderten die Ärzte die Menschen auf, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. In fast zehn Monaten strichn die Pharmaunternehmen mit dem Verkauf von Impfstoffen locker 6,5 Milliarden US-Dollar ein (das entspricht 10,5 Milliarden Dollar im Jahr 2010). Ärzte, die mit Impfstoffherstellern unter einer Decke steckten, empfahlen ihren Patienten 8,4-mal häufiger eine Impfung als der durchschnittliche Arzt. Und es blieb nicht bei bloßen Ratschlägen - sie neigten sogar noch eher dazu, die Gefahren der Grippe in den Medien eklatant zu übertreiben. Und seltsamerweise neigten Ärzte, die von Pharmakonzernen bezahlt wurden, eher dazu, freiwillig Informationen an Zeitungen weiterzugeben. Das scheint vielleicht kein großer Unterschied zu sein, aber wir neigen dazu, den Aussagen der Zeitungen zu vertrauen, wenn diese Experten zitieren. Infolgedessen starben fast 17.000 Menschen an der H1N1-Grippe, während 46.000 an der gewöhnlichen Grippe starben. Dies ist natürlich den Massenimpfungen zu verdanken und nicht etwa der Tatsache, dass die Grippe selbst nur eine gewöhnliche genetische Mutation ist, die künstlich in besorgniserregende Ausmaße übertrieben wurde. |
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