Der Begriff Trigeminusneuralgie erscheint häufig in Fernsehsendungen oder in verschiedenen Werbespots, aber viele Menschen wissen nicht, welche Art von Krankheit oder Schmerz diese vier Wörter bedeuten. Selbst die Person, die die Schmerzen verspürt, weiß nicht genau, wo sie lokalisiert sind, aber wenn die Schmerzen in Wellen auftreten, kann es schwierig sein, sie zu ignorieren. Wo genau liegt also der Trigeminusnerv? Was ist die sogenannte Trigeminusneuralgie? Was sind die verschiedenen Erscheinungsformen? Welche Gefahren birgt die Trigeminusneuralgie? Ich glaube, diese Fragen stellen sich viele Menschen, die diese Symptome haben oder deren Familienmitglieder diese Symptome haben. Der Trigeminusnerv (N. trigminus) ist ein gemischter Nerv, ein großer Hirnnerv (der 5. Hirnnerv), der sowohl allgemeine somatische sensorische Fasern als auch spezielle viszerale motorische Fasern enthält. Spezielle viszerale Motorfasern entspringen dem Trigeminusmotorkern und ihre Axone bilden die Trigeminusmotorwurzel. Sie verlassen das Gehirn am Übergangspunkt zwischen der ventralen Oberfläche der Brücke und dem mittleren Kleinhirnstiel, befinden sich auf der anteromedialen Seite der sensorischen Wurzel und verteilen sich entlang des Mandibularnervs zu den Kaumuskeln usw. Die Zellkörper der allgemeinen somatischen sensorischen Fasern konzentrieren sich im Ganglion trigeminale, das sich vor der Impression des Nervus trigeminus an der Spitze des Felsenbeins befindet. Das Trigeminusganglion besteht aus pseudomonopolaren Neuronen, deren zentrale Fortsätze sich zu einer dicken sensorischen Trigeminuswurzel zusammenschließen, die von der ventralen Seite der Brücke ins Gehirn eindringt und am Nucleus trigeminus pontinus und Nucleus trigeminus spinalis endet. Seine peripheren Fortsätze verteilen sich auf der Haut von Kopf und Gesicht sowie auf den Schleimhäuten von Augen, Nase und Mund. Je nach Lokalisation der Trigeminusverletzung können unterschiedliche Erscheinungen auftreten: Bei einer Verletzung des Trigeminusnervs oberhalb des Ganglion semilunar: Allgemeiner Gefühlsverlust der Kopf- und Gesichtshaut sowie der Zunge, des Mundes und der Nasenschleimhaut auf der betroffenen Seite, Verschwinden des Hornhautreflexes, Lähmung der Kaumuskulatur auf der betroffenen Seite, Ausweichen des Unterkiefers zur betroffenen Seite beim Öffnen des Mundes. Bei einer Schädigung des Nervus trigeminus unterhalb des Ganglion semilunar können Schädigungssymptome einzelner Äste auftreten. Bei einer Schädigung des Nervus ophthalmicus kommt es auf der betroffenen Seite zu einer Sensibilitätsstörung der Haut oberhalb der Lidspalte und zum Ausbleiben des Hornhautreflexes. Aus der obigen Einführung können wir verstehen, dass der Trigeminusnerv das fünfte Paar Hirnnerven ist. Seine genaue Lage muss noch von einem Arzt bestimmt werden. Schließlich hat keiner von uns ein Medizinstudium abgeschlossen. Der Zweck der Kenntnis relevanter Informationen besteht lediglich darin, professioneller zu wirken, wenn der Arzt etwas erklärt, um zu vermeiden, dass die Erklärung des Arztes unterbrochen wird. Daher ist ein professioneller Arzt sehr wichtig. |
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