Die grundlegendste Untersuchung vor einer Operation im Krankenhaus ist die Überprüfung von Herz und Blutdruck. Wenn der Blutdruck zu hoch ist oder das Herz zu schnell schlägt, muss die Operation verschoben werden. Während der Operation ist auch eine Anästhesie erforderlich, aber der Arzt wird je nach Zustand des Patienten eine Lokalanästhesie, eine Teilanästhesie oder eine Vollnarkose empfehlen. Während der Anästhesie müssen Herzfrequenz, Blutsauerstoffsättigung und Blutdruck während des gesamten Vorgangs überwacht werden, um sicherzustellen, dass etwaige Beschwerden sofort erkannt werden. In diesem Artikel werden einige Situationen zur Herzfrequenz vorgestellt. Schauen wir sie uns an. 1 Herzfrequenz und Lebenserwartung Unter Narkose liegt die Herzfrequenz des Patienten im Ruhezustand und nach dem Einschlafen ist der Stoffwechsel niedrig und der Sauerstoffverbrauch gering. Wenn während einer Operation Sauerstoff verabreicht wird, können durch einen niedrigeren Blutdruck und eine niedrigere Herzfrequenz das Gleichgewicht zwischen Sauerstoffangebot und -bedarf des Körpers hergestellt werden. Unter den Säugetieren beträgt die Herzfrequenz von Elefanten nur 30–35 Schläge pro Minute, während die von Mäusen 600–700 Schläge pro Minute erreicht. Die Herzfrequenz von Elefanten ist 20-mal langsamer als die von Mäusen. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 30 Jahre, also 20-mal länger als die von Mäusen. Die Herzfrequenz hängt eng mit der Lebenserwartung zusammen. Die normale Herzfrequenz des Menschen beträgt 60 bis 100 Schläge pro Minute und ist damit mehr als doppelt so schnell wie die eines Elefanten. Die durchschnittliche Lebenserwartung war jedoch in früheren Zeiten ähnlich hoch wie bei einem Elefanten, wodurch die oben genannte Beziehung zwischen Herzfrequenz und Lebenserwartung aufgehoben wurde. Die Herzfrequenz eines Menschen kann im Laufe eines Lebens 3×109 (3 Milliarden) Mal schlagen, was auch der höchste Wert unter den Säugetieren ist. Warum passiert das? Da sich die Physiologie und Biochemie des Menschen im Laufe der Evolution stark von denen anderer Säugetiere unterschieden, ist es ihm möglich, ein langes Leben zu erreichen. Laut Statistik betrug die durchschnittliche Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten im Jahr 1900 50 Jahre, im Jahr 2004 lag sie jedoch bei fast 80 Jahren. Da es in den Industrieländern eine gute medizinische Versorgung und Zentren zur Seuchenbekämpfung gibt, steigt die durchschnittliche Lebenserwartung weiterhin an, während sie in unterentwickelten Ländern immer noch bei etwa 40 bis 50 Jahren liegt. China ist ein Entwicklungsland, doch sein Lebensstandard und seine medizinische Versorgung verbessern sich ständig. Bis 2013 wird die Zahl der über 60-Jährigen die Marke von 200 Millionen überschreiten. Damit wird China das einzige Land der Welt sein, in dem über 100 Millionen ältere Menschen leben. Die derzeitige durchschnittliche Lebenserwartung in China beträgt 72,71 Jahre, davon 72,9 Jahre für Männer und 74,45 Jahre für Frauen. Ein Drittel der Zeit verbringt der Mensch mit Schlafen. Guter Schlaf ist wichtig, um Stress abzubauen, die Herzfrequenz zu verlangsamen (<50 Schläge/min) und das Leben zu verlängern. Außerdem kann er 3 Milliarden unserer kostbaren Herzfrequenzen retten. 2 Herzfrequenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen Obwohl Menschen hundert Jahre alt werden können, können die negativen Auswirkungen der Herzfrequenz auf das Herz-Kreislauf-System nicht ignoriert werden. Langfristig erhöhte Herzfrequenz beschleunigt Herz-, Arterien-, Gehirn- und Nierenschäden, hauptsächlich durch mechanische, biochemische Stoffwechsel- und neurohormonale Faktoren, einschließlich der Produktion freier Radikale, Proteinoxidation und Verkürzung der Telomere, was zu Herz-Kreislauf-Unfällen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit und plötzlichem Tod führt. Sportler haben im Allgemeinen eine langsamere Herzfrequenz von etwa 50–60 Schlägen pro Minute. Es wurde berichtet, dass Patienten mit einer Herzfrequenz von 83 Schlägen pro Minute eine höhere kardiovaskuläre Mortalitätsrate aufweisen als Patienten mit einer Herzfrequenz von < 62 Schlägen pro Minute. Bei einer Herzfrequenz von 90–100 Schlägen pro Minute ist die Sterblichkeitsrate dreimal so hoch wie bei einer Herzfrequenz von < 62 Schlägen pro Minute. Daher ist die Herzfrequenz ein starker unabhängiger Prädiktor der kardiovaskulären Mortalität und der Gesamtmortalität. Betablocker können der Überaktivierung sympathischer Nerven (sympathischer Sturm) entgegenwirken, negative chronotrope Effekte hervorrufen, Herzfrequenz und Blutdruck senken und die Auswurffraktion verbessern. Studien der letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass eine Standardbehandlung mit Betablockern Morbidität und Mortalität senken kann, was einen großen Durchbruch in der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz und Bluthochdruck darstellt und die Herzfrequenz auf 60 Schläge pro Minute senken kann. Es gibt mehr als elf Arten von Betablockern. Wir sollten solche wählen, die beta-1-selektiv (kardioselektiv), fettlöslich (können die Blut-Hirn-Schranke passieren) und lang wirkend sind, wie etwa Metoprolol oder Bisoprolol. Mit einer durchschnittlichen Dosis von 76 mg/d Metoprolol können gute Ergebnisse erzielt werden. Um einen intraoperativen Herzschutz zu erreichen, darf das Medikament vor Operationen nicht abgesetzt werden. 3 Herzfrequenz und Blutdruck Sowohl die Herzfrequenz als auch der Blutdruck sind für die Anästhesiesteuerung von Bedeutung. Unter Ruhenarkose hat die Behandlung keine negativen Auswirkungen auf den Patienten, solange der systolische Blutdruck nicht unter 90–100 mmHg fällt und die Herzfrequenz 50–60 Schläge/min beträgt. Dies gilt insbesondere für Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, da sich dadurch der Sauerstoffverbrauch des Myokards, die Energiereserven des Herzens sowie das Gleichgewicht zwischen Angebot und Bedarf an Sauerstoff verbessern können. Wenn während einer Narkoseoperation die Herzfrequenz auf über 100–120 Schläge/min ansteigt, kann dies auf drei Situationen hinweisen: oberflächliche Anästhesie oder Schmerzen des Patienten, unzureichendes Volumen oder übermäßiger Blutverlust oder Herzversagen usw., die aktiv identifiziert und behandelt werden müssen. Wenn der intraoperative systolische Blutdruck > 90 mmHg und die Herzfrequenz < 50 Schläge/min < 60 Schläge/min beträgt, bedeutet dies, dass die Anästhesie des Patienten stabil ist und keine Anzeichen eines Volumenmangels oder einer Herzinsuffizienz vorliegen. Die Herzfrequenz sollte nicht vorschnell mit Atropin erhöht werden. |
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