Wie wird eine Rotavirus-Enteritis medikamentös behandelt?

Wie wird eine Rotavirus-Enteritis medikamentös behandelt?

Rotavirus-Enteritis ist eine häufige akute Magen-Darm-Erkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern. Sie ist außerdem hoch ansteckend und wird hauptsächlich über den Verdauungstrakt auf Kinder übertragen. Nach einer Erkrankung entwickeln Patienten häufig akute Reaktionen mit hohem Fieber, Durchfall und Erbrechen. Im Allgemeinen ist die Krankheit relativ kurz und kann durch bestimmte Behandlungen gute Ergebnisse erzielen. Im Allgemeinen gibt es keine Folgeerscheinungen. Es sollte verstanden werden, dass Rotavirus-Enteritis häufig im Herbst auftritt, weshalb sie auch als Herbstdurchfall bezeichnet wird. Eine Rotavirus-Enteritis muss rechtzeitig mit Medikamenten behandelt werden. Es gibt viele medikamentöse Behandlungsmethoden. Zu den gebräuchlichsten Medikamenten gehören Loperamid, Diphenoxylat usw.

1. Loperamid (Loperamid, Phenbutamol, Imodium)

Dieses Produkt hat eine direkte Wirkung auf die Darmwand und hemmt die Darmperistaltik und -kontraktion. Die orale Dosierung für Erwachsene beträgt 2-4 mg/Mal, 1-3 Mal am Tag; für Kinder unter 5 Jahren 1 Tropfen/kg?Mal (Tropfen), 2-3 Mal am Tag. Nach der Anwendung können gelegentlich Verstopfung, Schwindel, Übelkeit, Mundtrockenheit und Hautausschlag auftreten. Es sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden und ist bei schwangeren Frauen und Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

2. Diphenoxylat (Diphenoxylat, Phenethylamin, Antidiarrhoikum)

Dieses Produkt kann die Darmspannung erhöhen und die Darmperistaltik hemmen. Es ist ein unspezifisches und wirksames Medikament zur Bekämpfung von akutem und chronischem Durchfall. Es hat eine schnelle antidiarrhoische Wirkung und beschränkt sich auf die symptomatische Behandlung einiger hartnäckiger Durchfälle. Es eignet sich für akuten und chronischen Durchfall sowie Durchfall, der durch eine Darmfunktionsstörung verursacht wird. Orale Verabreichung: 2,5–5 mg/Mal, 3-4 Mal/Tag für Erwachsene; 1,25–2,5 mg/Mal, 3-4 Mal/Tag für Kinder über 2 Jahre.

Nachdem der Durchfall unter Kontrolle ist, sollte die Dosierung umgehend reduziert werden. Gelegentlich treten Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Übelkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit und Bauchschmerzen auf. Es verschwindet nach einer Dosisreduktion oder einem Absetzen des Medikaments. Eine Überdosierung kann zu schwerer Atemdepression und Koma führen. Langfristiger Konsum kann Euphorie hervorrufen und zur Abhängigkeit führen. Es ist kontraindiziert für Kinder unter 2 Jahren und Personen mit Leberfunktionsstörungen.

3. Smeta (dioktaedrischer Montmorillonit)

Es ist ein Mittel gegen Durchfall, das die Schleimhaut des gesamten Verdauungstraktes schützt. Dieses Arzneimittel ist in Beuteln verpackt. Der Hauptbestandteil jedes Beutels sind 3 g dioktaedrisches Montmorillonit, das eine starke selektive Fixierungs- und Hemmwirkung auf Viren, Bakterien und die von ihnen im Verdauungstrakt produzierten Toxine hat. Es hat eine starke Abdeckfähigkeit auf der Schleimhaut des Verdauungstrakts und repariert durch die Kombination mit Schleimglykoproteinen die Schleimhaut und verbessert die Barrierewirkung der Schleimhaut gegen angreifende Faktoren. Orale Einnahme: Erwachsene nehmen 3-mal täglich jeweils 1 Beutel und verwenden die Mischung je nach Situation 3 bis 5 Tage lang. Nehmen Sie für Kinder unter 1 Jahr 1 Packung pro Tag, aufgeteilt auf 3 Einnahmezeiten; für Kinder von 1–2 Jahren nehmen Sie 2 Packungen pro Tag, aufgeteilt auf 4 Einnahmezeiten; für Kinder ab 3 Jahren nehmen Sie 3 Packungen pro Tag, aufgeteilt auf 3 Einnahmezeiten.

Es handelt sich um eine selbstlimitierende Erkrankung und die meisten Patienten haben eine gute Prognose. Der Zustand infizierter Säuglinge und Kleinkinder ist im Allgemeinen ernst und die Sterblichkeitsrate hoch. In den letzten Jahren konnte durch die Verwendung oraler Rehydratationslösungen (ORS) die Zahl der durch Durchfall verursachten Todesfälle deutlich gesenkt werden.

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