Zähne sind sehr wichtige Kauwerkzeuge. Ohne Zähne für die grundlegende Verarbeitung von Nahrung wird es für den Magen und Darm schwierig sein, Nahrung zu verdauen. Daher verringern Zähne eine große Belastung für Magen und Darm. Obwohl Zähne Bestandteile von Knochen sind, sind sie auch anfällig für pathologische Reaktionen. Beispielsweise ist das Gewebe der Zahnwurzel sehr anfällig für Entzündungen. Werfen wir einen Blick auf die Erscheinungsformen einer apikalen Parodontitis. Eine akute oder chronische Entzündung des Gewebes rund um die Wurzelspitze wird als apikale Parodontitis bezeichnet. Wenn sich die Pulpitis bis zum Spätstadium entwickelt und das Pulpagewebe größtenteils oder vollständig nekrotisch ist oder eine bakterielle Infektion vorliegt, verursacht dies eine Entzündung des periapikalen Gewebes. Wenn der Zahn einer plötzlichen äußeren Kraft ausgesetzt wird, wird das periapikale Gewebe ebenfalls schwer traumatisiert und verursacht eine apikale Parodontitis. Eine medizinisch bedingte Infektion während der Behandlung kann ebenfalls eine apikale Parodontitis verursachen. Klinische Manifestationen 1. Akute apikale Parodontitis Im Anfangsstadium verursacht der betroffene Zahn leichte Schmerzen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Schmerz vorübergehend durch Zusammenpressen des betroffenen Zahns gelindert werden. Wenn sich die Entzündung verschlimmert, verlängern sich die Zähne des Patienten und leichtes Klopfen auf den betroffenen Zahn verursacht Schmerzen. Bei einer apikalen Parodontitis sind die Schmerzen spontan, anhaltend und lokalisiert und der Patient kann den betroffenen Zahn deutlich zeigen. Wenn sich die akute apikale Parodontitis weiter entwickelt und ein akuter apikaler Abszess entsteht, werden die Schmerzen stärker, der Klopfschmerz wird deutlich und es kommt zu anhaltenden pochenden Schmerzen. Der Eiter breitet sich bis zum Unterperiost aus, und der Schmerz und die Schwellung sind deutlich zu spüren. Sobald der Eiter das Periost durchdringt und den submukösen Bereich erreicht, ist der Schmerz deutlich geringer als zuvor. 2. Chronische apikale Parodontitis (1) Bei periapikalen Granulomen treten im Allgemeinen keine spontanen Schmerzen auf. Der Patient verspürt lediglich Unbehagen beim Kauen, Schwäche beim Beißen, ein seltsames Gefühl beim Klopfen und ein Gefühl der Verlängerung des betroffenen Zahns. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pulpa größtenteils nekrotisch und es können akute Anfälle auftreten, wenn der Widerstand des Körpers gering ist. (2) Normalerweise treten bei einem periapikalen Abszess keine Symptome auf. In der Schleimhaut des periapikalen Bereichs des betroffenen Zahns können sich Fisteln bilden. An der Öffnung der Fisteln vermehrt sich häufig Granulationsgewebe, und aus den Fisteln kann Eiter austreten. Aufgrund der Drainage der Fisteln kann es jedoch nicht leicht zu einer akuten Entzündung kommen. (3) Normalerweise treten bei apikalen Zysten keine subjektiven Symptome auf. Die Zähne verfärben sich. Auf zahnärztlichen Röntgenbildern ist die Zyste an der Spitze zu sehen. Wenn die Zyste größer wird, wird der umgebende Knochen absorbiert. Die Schleimhaut an der Spitze des betroffenen Zahns erscheint oft als halbkreisförmige Ausbuchtung, die an einen Tischtennisball erinnert. |
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