Als häufige Hauterkrankung richtet Herpes tatsächlich erhebliche Schäden auf der Haut an, wird aber viel zu wenig ernst genommen. Herpes wird hauptsächlich durch eine Virusinfektion verursacht. Obwohl die Behandlung relativ ausgereift ist, besteht die Gefahr eines Rückfalls. Wenn Sie also verhindern möchten, dass die Krankheit wieder ausbricht, müssen Sie die Ursache der Krankheit verstehen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen. 1. Ursachen der Krankheit Die Krankheit wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht. Das Virus gelangt über die Atemschleimhaut in den menschlichen Körper, verbreitet sich über das Blut und verursacht Windpocken auf der Haut. Die meisten Menschen erkranken jedoch nach der Infektion nicht an Windpocken. Es handelt sich um eine latente Infektion und die Betroffenen werden zu Trägern des Virus. Dieses Virus ist neurotrop. Nachdem es in die sensorischen Nervenenden der Haut eingedrungen ist, kann es sich entlang der Nerven zu den Ganglien der Hinterwurzeln des Rückenmarks bewegen und sich dort einnisten. Wenn die zelluläre Immunfunktion des Wirts geschwächt ist, wie etwa bei einer Erkältung, Fieber, systemischem Lupus erythematodes und bösartigen Tumoren, wird das Virus erneut stimuliert, was zu Entzündungen und Nekrosen der Ganglien führt. Gleichzeitig kann sich das reaktivierte Virus entlang der peripheren Nervenfasern zur Haut bewegen und Herpes verursachen. In seltenen Fällen kann sich das Herpesvirus auf die Vorderhornzellen des Rückenmarks und die viszeralen Nervenfasern ausbreiten und dort motorische Nervenlähmungen, wie etwa Augen- und Gesichtslähmungen, sowie Magen-Darm- und Harnwegsbeschwerden verursachen. VZV ist ein Herpesvirus und ein neurotropes Virus. Das vollständige VZV ist kugelförmig und hat einen Durchmesser von etwa 150 bis 200 nm. Die Nukleinsäure besteht aus doppelsträngiger DNA, die aus einem regelmäßigen ikosaedrischen Nukleokapsid besteht. Die äußere Schicht besteht aus einer lockeren Lipoproteinhülle, in der viruskodierte Glykoproteine verstreut sind. Nur die äußere Hülle des Viruspartikels ist infektiös. Windpocken und Gürtelrose sind klinisch unterschiedliche Erkrankungen, werden aber durch dasselbe Virus verursacht. Nach der Erstinfektion mit VZV weisen etwa 70 % der Kinder klinisch eine Varizelleninfektion auf, bei etwa 30 % liegt eine latente Infektion vor; beide sind Träger des Virus. 2. Pathogenese VZV dringt in Nervenfasern der Haut und Schleimhäute ein, befällt empfindliche Ganglien und bildet eine latente Infektion, die dem Körper keinen Schaden zufügt. Sobald VZV jedoch die Bedingungen für eine Reaktivierung erreicht, wird es erneut infizieren und Krankheiten verursachen. Der Mechanismus der VZV-Reaktivierung ist derzeit unklar. Allerdings stehen viele Faktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten von Herpes zoster, wie z. B. übermäßige Müdigkeit, psychische Traumata, Morbus Hodgkin und andere bösartige Tumoren, langfristige Einnahme von Immunsuppressiva und Kortikosteroiden, Strahlentherapie, größere Operationen, Schwermetallvergiftungen und andere Reize, die die Widerstandskraft des Körpers auf ein Minimum reduzieren können. VZV kann nicht kontrolliert werden, das heißt, es vermehrt sich und breitet sich im Ganglion aus, was zu Nervennekrosen und verstärkten Entzündungen führt, und klinisch treten schwere Neuralgien auf. VZV wird auf empfindliche Nerven zurückübertragen, was schwere Neuritis verursacht und sich auf die empfindlichen Nervenenden der Haut ausbreitet, wo sich Herpesansammlungen bilden. Am ersten Tag des Auftretens des Ausschlags degenerieren die Nervenfasern der Haut, was darauf hinweist, dass die Infektion im sensiblen Ganglion in die Haut eingedrungen ist. Die Infektion des Ganglions kann sich auf angrenzende Bereiche ausdehnen und sich entlang der Hinterwurzeln der Nerven bis zu den Hirnhäuten ausbreiten, was zu Meningitis, segmentaler Myelitis und Infektion des motorischen Vorderhornnervs führt und Komplikationen wie eine motorische Nervenlähmung verursacht. Mit zunehmendem Alter schwächt sich die zelluläre Immunantwort auf VZV ab. Die zellvermittelte Immunantwort auf VZV bei älteren Menschen ist selektiv und nimmt allmählich ab. Daher sind die Inzidenz, der Schweregrad und die Komplikationen von Herpes Zoster bei älteren Menschen höher. Nach der Genesung verfügt der Patient lebenslang über Immunität und ein Rückfall ist selten. |
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