Bei Patientinnen ist die Wahrscheinlichkeit, an Zahnfleischtumoren zu erkranken, höher, insbesondere bei jungen und mittelalten Menschen. Diese Art von Tumor kommt am häufigsten im Bereich der Prämolaren vor, kann aber auch an der Zunge und am Gaumen auftreten und kommt normalerweise in einem einzelnen Zahn vor. Die Tumoren sind unterschiedlich groß, im Allgemeinen rund oder oval, und manche ähneln Polypen, haben eine weiche Beschaffenheit, eine rote Farbe und wachsen relativ langsam. Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische Resektion. Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, sollte die chirurgische Resektion bis zur Knochenoberfläche reichen. Die postoperative Prognose ist in der Regel optimistisch. 1. Was ist ein Zahnfleischtumor? Ein Zahnfleischtumor ist eine entzündliche tumorartige Wucherung, die lokal am Zahnfleisch, insbesondere an der Zahnfleischpapille, wächst. Er entsteht im Bindegewebe des Zahnhalteapparates und des Zahnfleisches. Da er nicht die biologischen Eigenschaften und die Struktur eines Tumors aufweist, handelt es sich nicht um einen echten Tumor. Allerdings neigt er nach einer Resektion zu einem erneuten Auftreten. 2. Ursachen Zahnfleischtumore werden im Allgemeinen durch lokale Faktoren wie Wurzelreste, Zahnstein und mangelhafte Restaurationen verursacht und stehen im Zusammenhang mit mechanischer Stimulation oder chronischer entzündlicher Stimulation. Darüber hinaus hängt es auch mit endokrinen Faktoren zusammen. Beispielsweise entwickeln Frauen während der Schwangerschaft häufiger Zahnfleischtumoren, und nach der Entbindung schrumpfen die Zahnfleischtumoren oder hören auf zu wachsen. Pathologie Zahnfleischtumore werden nach ihren krankhaften Veränderungen grundsätzlich in drei Typen eingeteilt: 1. Granulomtyp: Ähnlich wie entzündliches Granulationsgewebe, mit vielen neuen Kapillaren und Fibroblasten, begleitet von vielen Infiltrationen entzündlicher Zellen, hauptsächlich Lymphozyten und Plasmazellen, mit wenigen faserigen Bestandteilen, und das Epithel der Zahnfleischschleimhaut weist häufig eine pseudoepitheliomatöse Hyperplasie auf. 2. Faseriger Typ: Granulationsgewebefibrose mit einer Abnahme der Zell- und Gefäßkomponenten und einer Zunahme des Fasergewebes. Zwischen den dicken Kollagenfaserbündeln findet sich eine geringe Infiltration chronisch entzündlicher Zellen. Innerhalb der Faserbündel kann es zu Verkalkung oder Verknöcherung kommen. Es sind unregelmäßige Trabekel vorhanden, jedoch keine odontogene Epithelstruktur. Dies wird als peripheres verknöcherndes Fibrom bezeichnet. 3. Gefäßtyp: Es gibt viele Blutgefäße, ähnlich wie beim Hämangiom, das Bindegewebe zwischen den Blutgefäßen kann ödematös und myxoid sein und es kommt zu einer Infiltration entzündlicher Zellen. Das Zahnfleisch blutet leicht. 4. Leistung Zahnfleischtumore kommen häufiger bei weiblichen Patienten vor und sind bei Menschen mittleren und jungen Alters häufiger. Es tritt häufig in den Zahnfleischpapillen an der labialen und bukkalen Seite auf, am häufigsten im Prämolarenbereich, selten an der Zunge und am Gaumen und meist an einem einzelnen Zahn. Die Knoten sind relativ lokal begrenzt und unterschiedlich groß, meist rund oder oval, manchmal seitenförmig, manche mit Stielen wie Polypen, manche ohne Stiel und mit breiter Basis. Der vaskuläre und der granulomatöse Typ haben eine weiche Textur und eine rote Farbe; der faserige Typ hat eine zähe und harte Textur und eine rosa Farbe. Die Masse wächst normalerweise langsam, kann während einer Schwangerschaft jedoch schnell zunehmen. Wenn die Beule größer wird, kann sie einen Teil der Zahnoberfläche und des Alveolarfortsatzes bedecken. Auf der Oberfläche sind Zahnabdrücke sichtbar, die durch Bisse leicht Geschwüre, Blutungen oder Infektionen verursachen können. Normalerweise ist die Erkrankung schmerzlos. Es können jedoch Schmerzen auftreten, wenn sich auf der Oberfläche des Tumors Geschwüre bilden. Das langfristige Vorhandensein einer großen Masse kann die Alveolarknochenwand zusammendrücken und zerstören. Röntgenaufnahmen zeigen eine Verbreiterung der lokalen Parodontalmembran, was dazu führt, dass sich die Zähne lockern und verschieben. 5. Behandlung Entfernen Sie störende Faktoren wie Plaque, Zahnstein und schlechte Restaurationen und entfernen Sie den Zahnfleischtumor chirurgisch. Die Exzision sollte bis zur Knochenoberfläche einschließlich des Periosts reichen, eine kleine Menge Alveolarknochen entsprechend dem Tumor wegmeißeln und die Parodontalmembran an dieser Stelle abschaben, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Die postoperative Prognose ist im Allgemeinen gut. |
<<: Ist eine Schilddrüsenmasse ein Tumor?
>>: Furzen bedeutet, dass Ihre Magenprobleme besser werden
Wenn Ekzeme an den Ellenbogen auftreten, ist es n...
Gerstenkörner sind eine sehr häufige Augenerkrank...
Sowohl Turteltauben als auch Tauben sind Vögel un...
Horror Newspaper - Willkommen in der Welt des Hor...
Baizhu und Fuling haben einen hohen medizinischen...
„Katana Maidens: The Flash of Carving“ – Der Char...
Manche Leute haben das Gefühl, dass die Krabben, ...
Hamidashi Creative: Neue Möglichkeiten für Kurzan...
Wenn das Wetter relativ trocken ist, ist die troc...
Das große Problem des langen Aufbleibens besteht ...
Trockene Finger sind ein physiologisches Phänomen...
Wenn das innere Milieu des menschlichen Körpers g...
Wir haben relativ wenig über staubfreies Papier g...
Heutzutage leiden immer mehr Menschen an Kurzsich...
Ich glaube, wir alle haben schon einmal von Esche...