Wie kann man durch Nephritis verursachte Ödeme reduzieren?

Wie kann man durch Nephritis verursachte Ödeme reduzieren?

Die menschlichen Nieren spielen im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Die Nieren sind in der Lage, Stoffwechselprodukte auszuscheiden. Wenn ein Nierenproblem vorliegt, führt dies zu Veränderungen im Nierengewebe und damit zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion der betreffenden Person. Bei Patienten mit einer allgemeinen Nierenerkrankung ist das offensichtlichste Symptom ein Ödem. Ein Nephritisödem ist eine sehr häufige Art von Ödem, und die durch ein Nephritisödem verursachten Schäden sind im Allgemeinen sehr schwerwiegend. Wie können Patienten mit Nephritis im Allgemeinen Schwellungen reduzieren?

Ödeme, die durch Nierenerkrankungen verursacht werden, verschwinden normalerweise nicht ohne Grund und verschlimmern sich allmählich, wenn sie nicht behandelt werden. Sie treten zuerst in Bereichen auf, in denen das Gewebe locker ist, wie etwa an den Augenlidern und im Gesicht, sind morgens deutlicher zu erkennen und breiten sich allmählich bis zu den Knöcheln und unteren Gliedmaßen aus. In schweren Fällen betrifft die Krankheit den gesamten Körper. Das Ödem ist weich und beweglich und kann narbig sein oder nicht. Es wird oft von anderen Manifestationen einer Nierenerkrankung begleitet, wie Bluthochdruck, Proteinurie, Hämaturie und Nierenfunktionsstörungen, die durch eine klinische Untersuchung leicht diagnostiziert werden können.

Behandlung von Nierenödemen

1. Diuretika können Schwellungen reduzieren und die Diurese fördern

Zu den wichtigsten Schleifendiuretika bei Nierenödemen zählen Furosemid, Bumetanid und Torsemid. Bei der Anwendung dieser Arzneimittel ist darauf zu achten, dass keine Hyponatriämie, Hypokaliämie oder Hypochlorämie-Alkalivergiftung auftritt.

2. Osmotische Diurese

Durch eine vorübergehende Erhöhung des kolloidosmotischen Plasmadrucks kann Wasser in den Geweben wieder ins Blut aufgenommen werden. Darüber hinaus werden sie durch die Glomeruli gefiltert, was zu einem hyperosmotischen Zustand in den Nierentubuli führt, die Rückresorption von Wasser und Natrium verringert und eine Diurese verursacht. Niedermolekulares Dextran oder Plasma der Generation 706 wird üblicherweise jeden zweiten Tag als intravenöse Infusion verabreicht, gefolgt von der Zugabe eines Schleifendiuretikums zur Verstärkung der harntreibenden Wirkung. Bei Patienten mit einer täglichen Urinmenge von weniger als 400 ml sollte es jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da es eine osmotische Nephropathie auslösen und zu akutem Nierenversagen führen kann.

3. Erhöhen Sie den kolloidosmotischen Plasmadruck

Die intravenöse Infusion von Plasma oder Plasmaalbumin kann den kolloidosmotischen Plasmadruck erhöhen, die Wasserrückresorption im Gewebe fördern und Diurese auslösen. Die Wirkung ist besser, wenn nach der Proteininfusion Diuretika verwendet werden. Da das injizierte Albumin innerhalb von 24 bis 48 Stunden über den Urin ausgeschieden wird, kann es zu einer glomerulären Hyperfiltration und einem tubulären Hypermetabolismus führen, was zu einer Schädigung der glomerulären viszeralen Epithelzellen und der tubulären Epithelzellen führt und eine interstitielle Nierenfibrose fördert. Daher sollten die Indikationen strikt befolgt werden und der Einsatz kann bei Patienten mit schwerer Hypoalbuminämie, schweren Ödemen und Oligurie in Betracht gezogen werden, wenn eine Diurese erforderlich ist.

Das Prinzip der Diurese bei Nierenödemen besteht darin, dass sie nicht zu schnell oder zu stark erfolgen darf, um ein unzureichendes effektives Blutvolumen zu vermeiden, die Tendenz zur Bluthyperviskosität zu verstärken und Thrombose- und Emboliekomplikationen hervorzurufen.

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