Ich glaube, jeder kennt das Märchen von Dornröschen, aber was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass es im täglichen Leben tatsächlich „Dornröschen“ gibt. Sie sind nicht verflucht, leiden aber an einer Krankheit namens periodische Schläfrigkeit. Patienten mit periodischer Hypersomnie leiden tagelang unter unerklärlicher Schläfrigkeit und können nicht geweckt werden. 1. Was ist periodische Schläfrigkeit? Das periodische Hypersomnie- und Bulimie-Syndrom, auch Kleine-Levin-Syndrom genannt, wird allgemein als „Dornröschen-Syndrom“ bezeichnet. Es handelt sich um eine sehr seltene Krankheit, die allgemein als abnormales Syndrom angesehen wird, das durch Läsionen im präfrontalen Bereich oder im Hypothalamus verursacht wird. Sie tritt häufig bei jungen Männern auf und ist durch periodische Hungerattacken und Schläfrigkeit gekennzeichnet. Die Patienten haben einen unkontrollierbaren paroxysmalen Schlaf, wobei jeder Schlaf mehrere Stunden bis mehrere Tage dauert. Nach dem Aufwachen essen sie zu viel und die Menge an Nahrung, die sie zu sich nehmen, übersteigt die normale Menge um das Mehrfache bis Zehnfache. Sie bekommen schnell Hunger und die meisten Patienten sind fettleibig. 2. Symptome von periodischer Schläfrigkeit 1. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag – Dieses Symptom ist immer vorhanden und normalerweise am auffälligsten. 2. Kataplexie – Kataplexie ist ein plötzlicher oder vorübergehender Verlust von Muskelmasse, der eine Lähmung des Kopfes oder Körpers ohne Bewusstlosigkeit verursacht. 3. Schlaflähmung – Schlaflähmung bedeutet, dass eine Person beim Einschlafen oder Aufwachen vorübergehend nicht in der Lage ist, sich zu bewegen. 4. Hypnotische Halluzinationen – Dabei handelt es sich um mentale, traumähnliche Bilder, die normalerweise Angst machen und oft beim Einschlafen oder vor dem Auftreten einer Schlaflähmung auftreten. Behandlung von periodischer Schläfrigkeit 1. Medikamentöse Behandlung 1. Antipsychotika: Lithiumcarbonat, Carbamazepin usw., aber ihre Wirksamkeit ist begrenzt. 2. Stimulanzien des zentralen Nervensystems: Ritalin, Amphetamin und Modafinil können alle Schläfrigkeit behandeln, können jedoch kognitive und andere psychologische Symptome nicht verbessern. 3. Östrogenantagonisten: werden hauptsächlich bei Frauen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus eingesetzt. (ii) Krankenpflege 1. Grundlegende Pflege: Unfälle verhindern und auf die Schläfrigkeit und Hyperphagie des Patienten eingehen. 2. Psychologische Betreuung: Leisten Sie gute psychologische Arbeit, um die Patienten auf die Erscheinungsformen, Prognose und Unterschiede dieser Krankheit zu psychischen Erkrankungen aufmerksam zu machen. Dies trägt positiv zur Linderung der psychischen Belastung der Patienten und ihrer Familien bei und fördert die Genesung der Patienten. |
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