Die meisten Menschen sind mit Mediastinalhernien nicht sehr vertraut. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Inzidenzrate relativ niedrig ist. Darüber hinaus sind die Symptome dieser Krankheit während eines Anfalls bei jedem Menschen völlig unterschiedlich und der Schweregrad variiert. Bei schweren Patienten treten häufig Symptome wie blutiger Stuhl und Bauchschmerzen auf, die die ursprüngliche Lebensqualität beeinträchtigen und zu Organnekrosen führen. Klinische Manifestationen Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Mediastinalhernie sind Symptome und Anzeichen der Grunderkrankung. Wenn beispielsweise ein Spannungspneumothorax auftritt, äußert sich dies in schwerer Dyspnoe und Kreislaufstörungen. Da eine Mediastinalhernie mit einer Mediastinalverschiebung einhergeht, können bei der körperlichen Untersuchung Anzeichen wie eine Trachealverschiebung, eine Herzgrenzverschiebung und eine Verschiebung des Herzspitzenstoßes auftreten. Die klinischen Symptome einer Zwerchfellhernie sind unterschiedlich stark ausgeprägt und werden vor allem durch die Kapazität der in den Brustkorb verlagerten Bauchorgane, den Grad der Organfunktionsstörung und den Grad der Atem- und Kreislauffunktionsstörung aufgrund des erhöhten intrathorakalen Drucks bestimmt. Man kann sie grob in zwei Kategorien unterteilen: 1. Funktionelle Veränderungen durch Herniation von Bauchorganen in den Brustkorb Wie Völlegefühl, Aufstoßen, Brennen im Oberbauch oder hinter dem Brustbein und saurer Reflux nach dem Essen. Dies liegt daran, dass Magensäure nach dem Verschwinden des Herzmechanismus in die Speiseröhre zurückfließt und eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut oder Speiseröhrengeschwüre verursacht. In schweren Fällen können Bluterbrechen und Schluckbeschwerden auftreten. Ein teilweiser Magen-Darm-Verschluss kann Übelkeit, Erbrechen und Blähungen verursachen. In schweren Fällen kann ein vollständiger Magen-Darm-Verschluss oder Strangulationsverschluss auftreten, was zu blutigem Erbrechen, blutigem Stuhl, Bauchschmerzen und Blähungen und sogar zu Organnekrosen, Perforationen und Schock führen kann. 2. Atem- und Kreislaufstörungen durch Kompression der Brustorgane Wenn Bauchorgane in den Brustkorb vordringen, wird die Lunge auf der betroffenen Seite komprimiert und das Herz auf die gegenüberliegende Seite gedrückt. In leichten Fällen verspürt der Patient ein Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit; in schweren Fällen treten Atembeschwerden, erhöhter Herzschlag und Zyanose auf. Abhängig von den in den Brustkorb eingeschobenen Organen können bei der Brustklopfmassage dumpfe Geräusche oder Trommelfellgeräusche auftreten, die Atemgeräusche auf der betroffenen Seite können schwächer werden oder verschwinden, manchmal können Darmgeräusche im Brustkorb zu hören sein, Herz und Luftröhre können sich auf die andere Seite verlagern, der Bauch kann flach und weich sein und der Froschbauch des Säuglings kann verschwinden. Eine angeborene Zwerchfellhernie kann mittels Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Bariumeinlauf diagnostiziert werden. |
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