Asthma ist eine relativ häufige Erkrankung. Wenn Patienten in ihrem Leben mit Substanzen in Berührung kommen, die Asthma auslösen können, treten Asthmasymptome wie Husten, Atembeschwerden usw. auf. Zurzeit gibt es zwei Hauptarten von Medikamenten zur Behandlung von Asthma: Das eine wird bei einem Asthmaanfall eingesetzt, das andere dient zur Vorbeugung von Asthmaanfällen. Im Allgemeinen ist es am besten, Asthmamedikamente vor dem Schlafengehen einzunehmen und den Mund nach der Einnahme mit warmem Wasser auszuspülen. Wenn Sie bei der Einnahme der Medikamente etwas nicht verstehen, können Sie einen Arzt oder einen anderen Fachmann fragen. Lassen Sie uns nun über die häufig verwendeten Medikamente zur Behandlung von Asthma sprechen. 1. Glukokortikoide Glukokortikoide sind derzeit die wirksamsten entzündungshemmenden Medikamente. Zur langfristigen Kontrolle von Asthma sind inhalative Kortikosteroide das bevorzugte Medikament. Ihr Vorteil besteht darin, dass das Medikament durch Inhalation direkt auf die Atemwegsschleimhaut wirkt, starke lokale entzündungshemmende Wirkungen hat und nur wenige systemische Nebenwirkungen verursacht. Um einen vorbeugenden Effekt zu erzielen, ist allerdings meist eine langfristige, standardisierte Inhalation erforderlich. Bei einem akuten Asthmaanfall sollten zunächst inhalative β2-Rezeptoragonisten und anschließend inhalative Kortikosteroide eingesetzt werden. Bei Kindern mit saisonalen Asthmaanfällen kann 2 bis 4 Wochen vor dem erwarteten Anfall mit der kontinuierlichen, regelmäßigen Inhalation von Kortikosteroiden begonnen werden. 2. β2-adrenerge Rezeptoragonisten Es wirkt durch Stimulierung der β2-Rezeptoren in den Atemwegen, Aktivierung der Adenylatcyclase, Erhöhung des Gehalts an zyklischem Adenosinmonophosphat in den Zellen und anschließende Entspannung der glatten Bronchialmuskulatur. Es ist das Mittel der Wahl zur Bekämpfung akuter Asthmaanfälle. 3. Theophyllin Es hat die Funktion, die glatte Muskulatur der Atemwege zu entspannen, das Atemzentrum und die Atemmuskulatur zu stimulieren usw. Bei einer langfristigen Anwendung unterstützt es vor allem die entzündungshemmende Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden und wird meist zur Vorbeugung nächtlicher Asthmaanfälle und nächtlichen Hustens eingesetzt. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen und Hypotonie. 4. Anticholeretika Die antiasthmatische Wirkung ist schwächer als bei β2-Rezeptoragonisten und der Wirkungseintritt ist langsamer, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelresistenz bei langfristiger Anwendung geringer und es treten weniger Nebenwirkungen auf. Es wird häufig in Kombination mit β2-Rezeptoragonisten verwendet, um die bronchialerweiternde Wirkung zu verstärken und zu verlängern. 5. Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten Leukotrienrezeptorantagonisten sind eine neue Klasse nicht-glukokortikoider entzündungshemmender Medikamente. Häufig verwendete Medikamente sind Montelukast, Zafirlukast usw. Sie werden oft in Kombination mit inhalierten Glukokortikoiden zur Behandlung von Kindern mit Asthma eingesetzt. Sie können die Glukokortikoiddosis reduzieren und die Wirksamkeit inhalierter Glukokortikoide verbessern. Das Medikament ist gut verträglich, hat geringe Nebenwirkungen und ist einfach einzunehmen. 6. Stabilisator der Mastzellmembran Zu den Stabilisatoren der Mastzellmembran gehört Natriumcromoglicinsäure, ein nicht-kortikosteroidales entzündungshemmendes Medikament, das zur Langzeitbehandlung von leichtem Asthma eingesetzt wird. Es kann auch zur Vorbeugung von asthmatischen Belastungen und pfeifenden Atemanfällen aufgrund trockener und kalter Luft eingesetzt werden. Es treten nur sehr wenige Nebenwirkungen auf und das Mittel kann über einen langen Zeitraum sicher angewendet werden. 7. Antihistaminika Zu den oralen Antihistaminika zählen Cetirizin, Loratadin, Ketotifen usw. Diese Medikamente werden für Kinder im Allgemeinen nicht empfohlen. |
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